Das Team

Prof. Dr. Martin Smollich

Seit 2018 bin ich Gründer und Herausgeber von Ernaehrungsmedizin.blog, um der wissenschaftlich fundierten Ernährungsmedizin eine starke Stimme zu geben. Hier schreibe ich mehr darüber, was mich bei dieser Arbeit antreibt und was die Mission von Ernaehrungsmedizin.blog ist.

Nach dem Studium von Biologie und Pharmazie war ich zunächst als Wissenschaftler am Universitätsklinikum Münster tätig. Dort habe ich zur experimentellen Brustkrebs-Therapie geforscht und wurde 2008 zum Dr. rer. nat. promoviert. Anschließend konnte ich als Ressortleiter für Klinische Pharmazie in einem großen akademischen Lehrkrankenhaus klinische Erfahrungen sammeln, die mich nachhaltig geprägt haben. Dabei kam ich erstmals mit der Ernährungsmedizin und den Wechselwirkungen von Arzneimitteln und Mikronährstoffen in Kontakt. Am Krankenbett konnte ich täglich erleben, welche herausragende Bedeutung Ernährung und Mikronährstoffe für die Gesundheit von Patientinnen und Patienten haben können.

2013 folgte ich einem Ruf auf die Professur für Klinische Pharmakologie und Pharmakonutrition an die Mathias Hochschule Rheine. Dort durfte ich fünf Jahre lang den ersten ernährungsmedizinischen Studiengang Deutschlands leiten. Seit 2018 bin ich Leiter der Arbeitsgruppe Pharmakonutrition am Institut für Ernährungsmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Lübeck.

Wissenschaftliche Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Pharmakonutrition (d. h. die medizinische Wirkung von Lebensmittelinhaltsstoffen), funktionelle Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Vorlesungen und Seminare halte ich sowohl an der Universität zu Lübeck als auch an der Technischen Hochschule Lübeck. Die Hochschullehre ist für mich keine lästige Pflicht, sondern eine wunderbare Gelegenheit, direkt mit den Studierenden in den Austausch treten zu können. Dabei finde ich es besonders wichtig, den Alltagsbezug der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse herzustellen. Meine Hauptvorlesungen in den Studiengängen Medizinische Ernährungswissenschaft (B. Sc.) und Nutritional Medicine (M. Sc.) umfassen die Module Lebensmittelsicherheit/Ernährungstoxikologie und Pharmakonutrition; außerdem lehre ich Ernährungsmedizin, Ökotrophologie und Ökotoxikologie/Umweltchemie. An der Universität Graz unterstütze ich das Wahlfach “Nutritional Psychiatry/Ernährungsmedizin in der Psychiatrie” mit einer eigenen Vorlesung.

Daneben engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Kommissionen und Gremien:

Wissenschaftskommunikation in der Ernährungsmedizin ist mir ein großes persönliches Anliegen. In kaum einem anderen Bereich gibt es so viele Mythen und dubiose “Influencer”, die mit teilweise gefährlichen Falschinformationen für Verunsicherung sorgen. Deshalb halte ich es für wichtig, die neuesten ernährungsmedizinischen Erkenntnisse in allgemeinverständlicher Weise zu kommunizieren. Das tue ich nicht nur über Ernaehrungsmedizin.blog und Publikumsmedien, sondern auch mit verschiedenen Büchern und Buchbeiträgen.

Ganz besonders am Herzen liegt mir die optimale Therapie von Frauen mit Brustkrebs. In Deutschland ist Brustkrebs mit einem Anteil von 32 % aller Krebsneuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. An Brustkrebs sterben mehr Frauen als an irgendeiner anderen Krebserkrankung. Die Ernährung spielt nicht nur in der Brustkrebs-Prävention, sondern auch während der Chemo- und Strahlentherapie eine sehr große Rolle. Seit über 15 Jahren engagiere ich mich in verschiedenen Forschungsprojekten, um die medizinische Versorgung von Brustkrebs-Patientinnen zu verbessern. Deshalb unterstütze ich auch das Angebot von PINK! – Aktiv gegen Brustkrebs, indem ich das ernährungstherapeutische Konzept wissenschaftlich begleite. Die App PINK! ist als sog. DiGA zugelassen – das heißt, sie kann als “App auf Rezept” ärztlich verordnet werden und ist damit für Brustkrebs-Patientinnen völlig kostenlos (Infos zur Verordnungsfähigkeit hier).

 

Redaktionsteam

Noreen Neuwirth stammt aus Frankfurt am Main. Nach dem Ersten Staatsexamen des Gymnasiallehramtsstudiums (Französisch/Biologie) folgte der Bachelor of Science der Biowissenschaften; ihre Abschlussarbeit fertigte sie in der Klinischen Ernährung an der Charité in Berlin an. Noreen Neuwirth ist Co-Autorin des Großen Praxisbuchs Ernährungsmedizin.

Friederike Schmidt, aus dem thüringischen Suhl, absolvierte ihren Bachelor in Ernährungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, gefolgt vom Masterstudiengang Nutritional Medicine an der Universität zu Lübeck. In ihrer Masterarbeit beschäftigt sie sich mit dem Effekt von Bitterstoffen auf Appetit, Heißhunger und Sättigung.

Helene Tiefenbach, geboren in Dresden, studiert aktuell im Bachelorstudiengang Medizinische Ernährungswissenschaften der Universität zu Lübeck.

Lea Tischner, geboren und aufgewachsen in Kassel, absolvierte ihren Bachelor in Biologie an der Universität Kassel und den Masterstudiengang Nutritional Medicine an der Universität zu Lübeck. Ein Forschungsschwerpunkt ist die Ernährungskommunikation bei Akne.

Portrait Rebecca Klapp

Rebecca Klapp stammt aus Luxemburg. Nach ihrem Bachelorabschluss in Ernährungswissenschaften an der Universität Wien studiert sie zurzeit Nutritional Medicine im Master an der Universität zu Lübeck.