Der Autor

Prof. Dr. Martin Smollich

Wesentlicher Teil meiner täglichen Arbeit ist es, mich kritisch mit den neuesten ernährungsmedizinischen Trends und Studien zu beschäftigen. Was man dabei erfährt, ist interessant, überraschend oder fragwürdig. Aber fast immer ist es faszinierend. Und an dieser Faszination möchte ich Sie teilhaben lassen.

Ernaehrungsmedizin.blog stellt wissenschaftlich fundierte Informationen zu den neuesten Entwicklungen in der Ernährungsmedizin zur Verfügung. Aktuelle Trends und Studienergebnisse werden nicht nur vorgestellt, sondern diskutiert, bewertet und eingeordnet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Mikronähstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln. Auf diesen Seiten finden Sie eine verlässliche Informationsquelle, die fundiert, kritisch und unabhängig ist.

Viel Spaß bei der Recherche und beim Stöbern. Ich freue mich über Ihre Kommentare, Anregungen für einen Beitrag und konstruktives Feedback.

Ihr Prof. Dr. Martin Smollich

Über mich

Nach dem Studium von Biologie und Pharmazie in Münster und Cambridge (UK) war ich als Wissenschaftler am Universitätsklinikum Münster tätig. Dort habe ich zur experimentellen Therapie von Brustkrebs geforscht und wurde 2008 zum Dr. rer. nat. promoviert. Anschließend konnte ich als Ressortleiter für Klinische Pharmazie in einem großen akademischen Lehrkrankenhaus umfassende klinische Erfahrung im Stationsalltag sammeln. Hier kam ich erstmals mit der Ernährungsmedizin und den Wechselwirkungen von Arzneimitteln und Mikronährstoffen in Berührung. Am Krankenbett konnte ich täglich erleben, welche herausragende Bedeutung Ernährung und Mikronährstoffe für die Gesundheit von Patientinnen und Patienten haben können.

2013 folgte ich einem Ruf auf die Professur für Klinische Pharmakologie und Pharmakonutrition an die Mathias Hochschule Rheine. Dort durfte ich den ersten ernährungsmedizinischen Studiengang Deutschlands leiten und weiterentwickeln. Seit 2018 leite ich die Arbeitsgruppe Pharmakonutrition am Institut für Ernährungsmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Lübeck.

Wissenschaftliche Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Pharmakonutrition (d. h. die medizinische Wirkung von Lebensmittelinhaltsstoffen), funktionelle Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Mein Fokus liegt dabei auf klinischen Studien. Labordaten sind wichtig, um Hypothesen zu entwickeln, doch entscheidend ist für mich immer, ob sich die Daten in der Realität auf den Menschen übertragen lassen.

Besonders große Freude machen mir die Vorlesungen und Seminare an der Universität zu Lübeck, bei denen ich die Lehre mit aktuellen Forschungsergebnissen verknüpfen kann. Meine Hauptvorlesungen in den Studiengängen Medizinische Ernährungswissenschaft (B. Sc.) und Nutritional Medicine (M. Sc.) umfassen die Module Ernährungsmedizin, Lebensmittelsicherheit/Ernährungstoxikologie, Pharmakonutrition und Nutritional Therapy. An der Technischen Hochschule Lübeck lehre ich außerdem Ökotoxikologie und Ökotrophologie. Ganz besonders schätze ich den persönlichen Austausch und kritische Diskussionen mit den Studierenden. Es ist großartig, täglich ihre Begeisterung für die ernährungsmedizinische Forschung erleben zu können und gemeinsam mit ihnen an spannenden Projekten zu arbeiten. Umso mehr freue ich mich über gute Evaluationsergebnisse.

Daneben engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Kommissionen. Hierzu gehört u. a. die Arbeit in der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), in der Gemeinsamen Expertenkommission von BVL und BfArM und im Herausgeberbeirat der Deutschen Apotheker Zeitung. Zusätzlich bin ich in mehreren wissenschaftlichen Beiräten aktiv, beispielsweise für die Aktuelle Ernährungsmedizin, die Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten (MMP), das Wissenschaftliche Institut für Prävention im Gesundheitswesen (WIPIG) und die Physicians’ Association for Nutrition (PAN).

All die Inhalte, die ich aus Forschung, Lehre und Kommissionsarbeit mitnehme, bringe ich in verschiedene Bücher ein (hier).

Und was tue ich, um den Kopf zwischendurch frei zu bekommen und Energie zu tanken? Dann geht es mit dem Segelboot raus auf’s Wasser oder im Galopp durch die Wälder! Und abends gibt es gerne geduldig gerührten Milchreis – natürlich mit echter Vanille und selbst eingekochten Kirschen…