Mikronährstoff-Mangel durch Medikamente

Ob Hyperkaliämie oder Hyponatriämie: Störungen der Mikronährstoffe sind häufige Nebenwirkungen von Medikamenten und können schnell sehr gefährlich werden. Vor der symptomatischen Therapie mit Supplementen sollte geprüft werden, ob Medikamente tatsächlich die Ursache sind. Was bedeutet das für die optimale Ernährungstherapie?

Lungenkrebs durch B-Vitamine?

Noch immer sehen viele Menschen die präventive Einnahme wasserlöslicher B-Vitamine als grundsätzlich unkritisch an, da sie „praktisch nicht überdosierbar“ seien. Dabei könnte es sich um einen fatalen Irrtum handeln: Hochdosiertes Vitamin B6 und Vitamin B12 könnten das Lungenkrebs-Risiko stark erhöhen

Erhöhte Resorptionsrate bei Vitamin-Sprays?

Seit Kurzem drängen auch in Deutschland sogenannte Vitamin-Sprays auf den Markt, die mit verschiedenen unseriösen Werbeaussagen auffallen („Sofort-Wirkung“, „Leistungssteigerung“ usw.). Eine Frage bezieht sich auf die ebenfalls häufig für diese Sprays postulierte erhöhte Bioverfügbarkeit der enthaltenen Vitamine. Stimmt das wirklich?