Mikronährstoff-Mangel durch Medikamente

Ob Hyperkaliämie oder Hyponatriämie: Störungen der Mikronährstoffe sind häufige Nebenwirkungen von Medikamenten und können schnell sehr gefährlich werden. Vor der symptomatischen Therapie mit Supplementen sollte geprüft werden, ob Medikamente tatsächlich die Ursache sind. Was bedeutet das für die optimale Ernährungstherapie?

Die Angst isst mit

In dieser Woche wurden die Ergebnisse der Umfrage „Die Ängste der Deutschen“ publiziert. Was das mit Ernährung zu tun hat? Sehr viel. Denn: Auf Platz 5 der größten Ängste landet die Angst vor Schadstoffen im Essen. Was ist da los?

Vitamin C kann tödlich sein

Wir alle wissen: Ernährungspsychologisch gesehen ist die Deklaration von „Vitamin C“ auf Lebensmitteln sehr verkaufsfördernd, während die Nennung von „Ascorbinsäure“ die meisten Menschen abschreckt. Ein australischer Chemielehrer hat eine gute Idee, wie man die Ernährungskommunikation in diesem Punkt verbessern könnte.